E-Learning für Pflege-Einrichtungen - Unternehmen - Handelsblatt (2024)

Herausforderungen durch Fachkräftemangel

Alle Mitarbeitenden in Pflegeeinrichtungen auf einem gleichmäßig hohen Fortbildungsniveau zu halten, ist keine einfache Aufgabe. Das gilt besonders in Zeiten von Arbeitskräftemangel und daraus entstehenden Belastungssituationen in vielen Pflegeeinrichtungen. Eine Folge kann sein, dass für Fort- und Weiterbildungen wenig oder keine Zeit bleibt.

Die Nachteile liegen auf der Hand: Mitarbeitende erhalten nicht das erforderliche Maß an Qualifikation und Ausbildung. Pflegeeinrichtungen riskieren Compliance-Probleme durch nicht durchgeführte und dokumentierte Pflichtschulungen. Auch die Pflegequalität leidet. Zudem ist die Organisation, Koordination und Nachverfolgung von Fortbildungen in Präsenz sehr zeitintensiv.

Doch wie lassen sich Fort- und Weiterbildungen leichter in den Alltag integrieren? Die Lösung heißt E-Learning.

Relias-Plattform für E-Learning in Pflegeeinrichtungen

E-Learning kann die Fort- und Weiterbildung in Pflegeeinrichtungen enorm vereinfachen. Die Relias-Plattform ist modern und einfach zu bedienen. Fort- und Weiterbildungen werden automatisch den entsprechenden Mitarbeitenden zugewiesen – mit Lehrplänen, die zum Beispiel abteilungs- oder berufsgruppenspezifisch angelegt werden können. Die Relias-Plattform übernimmt auch die Erinnerung der Lernenden zum Fälligkeitsdatum. Dabei können nicht nur die Online-Fortbildungen, sondern auch Präsenzveranstaltungen koordiniert werden.

Ebenfalls automatisiert ist das revisionssichere Berichtswesen. So haben Führungskräfte die Fort- und Weiterbildungsvorgänge in ihrem Bereich jederzeit im Blick. Sie können die Kursfortschritte und Fortbildungserfolge ihrer Mitarbeitenden in Echtzeit verfolgen und bei Bedarf rechtzeitig unterstützend eingreifen, damit beispielsweise Fristen für Pflichtfortbildungen oder der Fortbildungsplan eingehalten werden.

Auch bei Prüfungen durch externe Aufsichtsbehörden hilft das Berichtswesen: Das Qualitätsmanagement jeder Pflegeeinrichtung kann jederzeit auf Knopfdruck die erforderlichen Nachweise erstellen.

Die Relias-Plattform lässt sich auf Wunsch mit den gängigen Personalsoftware-Systemen integrieren.

Flexible Fort- und Weiterbildung entlastet das Personal

Digitales Lernen beendet die Zeiten, in denen nach der Früh- oder vor der Spätschicht Präsenzveranstaltungen besucht werden mussten. Jeglicher Reiseaufwand entfällt, denn die Schulungen sind unabhängig von Diensten und Schichten jederzeit und überall durchführbar. Fortbildungen können zeit- und ortsunabhängig durchgeführt werden – zu einem Zeitpunkt, der in den individuellen Tagesablauf passt. Das können Leerzeiten sein oder ein Abend, nachdem die Kinder ins Bett gebracht wurden. Diese Flexibilität kommt auch verschiedenen Lerntypen entgegen, fördert die Konzentrationsfähigkeit und das Erlernte geht nicht verloren. Zudem passt ein E-Learning-System zu einem modernen und attraktiven Arbeitgeber, was zur Bindung der Mitarbeitenden an die Einrichtung beiträgt.

Zudem werden mit Präsenzveranstaltungen oft nicht alle Mitarbeitenden erreicht. Das kann – zum Beipsiel bei Schulungen zu den Expertenstandards – zu einer unterschiedlichen Pflegequalität führen. Mit den Lösungen von Relias erhalten alle Mitarbeitenden dieselben Lerninhalte. So werden Fachkenntnisse angeglichen und die Qualität der Pflegeeinrichtung insgesamt gestärkt.

Die Kursinhalte werden von Relias regelmäßig aktualisiert und zum Beispiel an veränderte Richtlinien automatisch angepasst.

Hochwertige E-Learning-Kurse für Pflegeeinrichtungen

Fort- und Weiterbildungsprogramme sind nur so effektiv wie ihre Inhalte. Die Relias-Kurse zu Pflichtfortbildungen, Expertenstandards und vielen weiteren Fachthemen sind interaktiv und multimedial gestaltet sowie RbP-zertifiziert. Die Wissensvermittlung basiert auf Situationen aus dem Pflegealltag. Der Lernende wird durch Übungsaufgaben und einen Abschlusstest aktiv in die Kurse einbezogen. So wird neues Wissen nachhaltig verankert und das Lernen bereitet Spaß. Nach jedem erfolgreich absolvierten Kurs erhalten die Lernenden ein Zertifikat.

Die E-Learning-Kurse werden gemeinsam mit internen und externen Fachexpert*innen entwickelt. Dabei wird auch auf Barrierefreiheit geachtet. Für Menschen mit weniger guten Deutschkenntnissen gibt es viele Kursthemen auch in Leichter Sprache sowie eine Kursreihe zur Integration von internationalen Pflegepersonen. Für die Weiterqualifizierung von Pflegehelfenden gibt es eine eigene Kursreihe.

Die Pflichtfortbildungen sind spezifisch für verschiedene Einrichtungstypen sowie Berufsgruppen aufbereitet.

Relias bietet ein umfassendes Kursangebot mit vielen relevanten Themen. Hier eine Auswahl:

  • Pflichtfortbildungen, z. B. Brandschutz / Datenschutz / Arbeitsschutz, berufsgruppenspezifisch

  • Expertenstandards

  • Expertenstandardwissen aufbereitet für Pflegehelfende

  • Kurse zu den KRINKO-Empfehlungen zur Infektionsprävention

  • Kurse zur Strukturierten Informationssammlung (SIS)

  • Personalbemessungsinstrument (PeBeM)

  • Refreshertage für Praxisanleitende

  • Refreshertage für Betreuungskräfte

  • Praxisnahe Kurz-Video-Formate (Pro on the Go) zum Auffrischen und Erlernen einzelner Pflegehandlungen, z. B. für die Materielle Qualifikation

  • Und viele mehr

Rechtsicher mit Compliance-Management

Fort- und Weiterbildung ist nicht nur im Rahmen der Qualifikation und Leistung aller Mitarbeitenden wichtig, sondern auch für die Erfüllung von gesetzlichen Vorgaben. Deshalb bietet Relias mehr als nur eine E-Learning-Plattform mit Fort- und Weiterbildungskursen. Funktionalitäten wie das automatische Berichtswesen, Richtlinien und Verfahrensanweisungen, Kompetenz-Checklisten sowie die Themenpakete zu Pflichtfortbildungen und Compliance-Themen unterstützen Pflegeeinrichtungen dabei, rechtssicher zu handeln. So werden rechtliche Risiken auf ein Minimum reduziert.

Zeitgemäß und effizient: E-Learning in der Pflege

Die Relias Plattform ist eine Cloudanwendung. Eine Softwareinstallation in der Einrichtung ist nicht notwendig.

Für die Planung und Implementierung der Plattform reichen im Normalfall einige wenige Online-Workshops aus. Eine Implementierungsberaterin führt Sie kompetent durch diese Phase und nimmt individuelle Anpassungen und Schulungen vor.

Die Datenverarbeitung erfolgt in voller Übereinstimmung mit der DSGVO.

Die Nutzung der Relias Plattform und der Serviceangebote ist die Grundlage für optimierte Bildungs-, Entwicklungs- und Compliance-relevante Prozesse in der Pflegeeinrichtung. Mitarbeitende können besser gewonnen, entwickelt und gehalten werden. Aufwand und Kosten für Administrations- und Organisationsaufwand werden reduziert, während zugleich das Compliance-Management rechtssicheres Handeln sicherstellt.

Heute vertrauen in Deutschland bereits mehr als 400 Einrichtungen mit über 300.000 Menschen auf Relias. Mit dem Lösungsangebot möchte der Anbieter seine Mission unterstreichen, diejenigen zu unterstützen, die tagtäglich dafür sorgen, dass alle in einer gesunden und inklusiven Gesellschaft leben können.

E-Learning für Pflege-Einrichtungen - Unternehmen - Handelsblatt (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kimberely Baumbach CPA

Last Updated:

Views: 6116

Rating: 4 / 5 (61 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kimberely Baumbach CPA

Birthday: 1996-01-14

Address: 8381 Boyce Course, Imeldachester, ND 74681

Phone: +3571286597580

Job: Product Banking Analyst

Hobby: Cosplaying, Inline skating, Amateur radio, Baton twirling, Mountaineering, Flying, Archery

Introduction: My name is Kimberely Baumbach CPA, I am a gorgeous, bright, charming, encouraging, zealous, lively, good person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.